Unsere Molche haben tatsächlich Nachwuchs bekommen. Zwei oder drei dieser Minimolche haben ich bislang entdeckt. Würde mich freuen, wenn sie durchkommen. Die Eltern haben anscheinend den Teich verlassen.....
Ein netter kleiner Cumulonimbus über Essen. Von unserer Terrasse aus in nördlicher Richtung fotografiert.  
Wir haben uns einen gebrauchten Strandkorb gekauft. Schön eingeölt, mit Rollen drunter und mit größeren und schwenkbaren Tischen ist der fast wieder wie neu.
 
 
 
Rechts das obligatorische Magnolienbild (2018) ...…..

Familienzuwachs im Gartenteich..........

Anfang April habe ich angefangen, meinen kleinen Teich von Laub und Dreck zu befreien. Ein Pflanztopf war auch vom Frost zerstört worden. Dann habe ich bemerkt, wie sich etwas im Teich bewegt hat. Etwas später habe ich dann den ersten Molch im Kescher gehabt. Er war tot. Als ich ihn ins Wasser zurück gesetzt habe, ist er aber doch wieder von den Toten auferstanden und weggeschwommen. Etwas später habe ich noch zwei weitere Molche entdeckt. Am 13.04. habe ich schließlich vier auf einmal gezählt.

Wie bei allen Bildern auf dieser Seite: anklicken vergrößert die Bilder, nochmal ins Bild klicken schließt sie wieder.

Nach dem Schnee jetzt mal paar Bilder von unserer Vogel-Futterstelle vor dem Schnee.
Die Stelle hängt seit gut 4-6 Wochen und wird ganz gut angenommen.

Wie bei allen Bildern auf dieser Seite: anklicken vergrößert die Bilder, nochmal ins Bild klicken schließt sie wieder.

Der Herbst 2017, mitte Dezember.............

So.....jetzt ist aber langsam mal Schluss...!!
Wetterhütte.......
Futterhäuschen........
Terrasse.........
Es hat geschneit.......und dabei ist noch nicht mal Winter......
Die Magnolie mal aus einem anderen Blickwinkel.....
Der Putz ist ausgebessert und das Haus neu gestrichen. Neue Haustür ist auch drin. Die Nachbarn sagen, sieht jetzt aus wie ein neues Haus. Es fehlt aber noch der Kelleraufgang und die Terrasse. Vielleicht noch dieses Jahr, sonst im Nächsten.
Sep.- Nov. 2017: Unsere Hausfassade wird erneuert. Links wird grad die Stirnseite ausgebessert, oben dann die Front. Die Folie hat bei Wind vielleicht genervt.....  Hinten ging ohne Gerüst zu machen.
Ein Licht im Dunkel.......NEIN! Nicht hineingehen!.......
Unser Hochbeet, bestückt mit Gurke und Hokaido-Kürbis. Die Gurke hat einiges abgeworfen, am Kürbis waren nur 2.
Die kleine Amsel lag auf dem Rasen. Ich habe sie dann auf das Futterhäuschen gesetzt, um sie von den Katzen fern zu halten. Später habe ich sie dann in eine Höhle vom Holzhaufen gesetzt. Die Eltern haben sie auch gefüttert. Am nächsten Tag war sie dann aber verschwunden.....
Endlich hat der Flur im OG neue Regale bekommen! Die alten haben wir dann zum Teil für den Keller verwendet und die Kellerregale sind zum Sperrmüll gekommen. Die Regale sind übrigens nicht wirklich so schief, das kommt durch die Panorama-Aufnahme........
Hier mal die Englische Hütte, schön beleuchtet.
Der Winter 2016 kommt näher, Reinhard macht wieder Bilder von der Weihnachtsbeleuchtung.
So langsam nimmt der Computerplatz gestallt an. Mit den Keyboards kann ich einen Softwaresynthesizer auf dem PC spielen, macht Spaß!
Der Igel hatte sich in unserem Federball-Netz verfangen. Tobias hat ihn entdeckt und wir haben ihn freigeschnitten. Er war ziemlich erschöpft und hat das Katzenfutter dankbar angenommen.
Scheint ihm gut zu schmecken und von Scheu keine Spur. Er hat sich dann irgendwann auch wieder verzogen.
Mein Netatmo Außensensor steht jetzt in einer "Englischen Hütte", zusammen mit einem Thermometer & feuchtem Thermometer (zur Ermittlung der relativen Feuchtigkeit der Luft), einem Maximum- und einem Minimumthermometer.
Eine Biene auf unseren Astern, sucht sich wohl grade ihr Abendbrot.....

Mal ein paar "Vorher- Nachher" Bilder (wie bei allen Bildern: anklicken vergrößert die Bilder!)

Das Gästezimmer im Dachboden, hinterher mit hellen Paneelen und Bett "Hemnes"
Der kleine Kellerraum, vorher mit Wasserschaden, hinterher ohne Kamin im Keller.
Ein Panorama von der Terrasse. Hinterher mit neuem Sichtschutz und Sonnensegel, dafür ohne Strandkorb.
Ein Blick in den hinteren Garten, hinterher mit weniger Busch und mehr Rasen.
Noch ein Blick von der Terrasse auf den vorderen Garten. Die Büsche sind hinterher fast alle weg, dafür ist mehr Rasen.
Blick von der Terrasse auf den vorderen Garten. Hinterher ist die Hecke weg und der Weg ist auch anders.
Die Terrasse, hinterher mit neuen Fliesen.
Das hier ist der Blick auf den vorderen Garten, oben steht der Apfelbaum noch. Man sieht vorher noch die riesige Hecke aus ineinander gewachsenen Büschen.
Noch ein Blick auf die Terrasse. Hinterher fehlt der Apfelbaum.
Zum Schluss der Vordereingang, vorher mit Rhododendron, hinterher mit Weide.
Und die Terrasse in der gleichen Nacht.......
Unser toller Gartenteich, im schummrigen Dämmerlicht einer lauen Augustnacht 2016.
Ein völlig überzüchtetes Gänseblümchen, aufgenommen beim Sonnenwind am 7. Mai 2016
Eine Blüte von unserem Duftflieder, der duftet tatsächlich (kann man jetzt nicht so riechen, also gar nicht erst probieren...).
Die Blüten einer Rosa Weigelie. JA, das weiß ich mal!! (hab das Schild drangelassen.....)
Und zur Abwechslung jetzt mal die Schneespiere, die wir letztes Jahr gepflanzt haben.......
Die rote Blüte einer....einer....einer roten Blume!
Diese Blümchen wachsen bei uns am Zaun, natürlich weiß ich wieder nicht, wie sie heißen.
........ja, hier auch.....
 
 
Jetzt mal nur die Blüten der Magnolie......
 
 
Unser neues Blumenampelregal vor dem Wohnzimmer. Mit verschiedenen Kräutern und Blümchen.
 
 
Frühjahr 2016, Tobias gießt den Fotografen Rasen.......
 
 
Und ein Blick aus dem Dachfenster im Gästezimmer. Ganz schön hoch hier oben.
 
Jetzt noch mal nachts, mit Weihnachtsbeleuchtung.....aber immer noch genau so hoch.
 
 
Unser Gäste schlafen auf "Hemnes", das kann man auch noch aufziehen auf 160 x 200 cm. Leider kriecht die Schlange immer wieder zurück ins Bett.
 
Rechts geht´s raus...und auch wieder rein. Links ist die IT-Ecke des Hausherren....wenn wieder mal die anderen PC´s von der Familie besetzt werden.
 
Unser Lager für Brennstäbe und spaltbares Material. Aber auch für Dinge, die sonst noch im Garten gebraucht werden.
 
Und noch ein paar Impressionen von unserer Magnolie (nicht aus Stahl....) hinten im Garten.
 
 
Das Vogelhaus (auch nicht aus Stahl...) in der Magnolie hat Tomek, unser Nachbar, gebaut.
 
 
Winter 2015. Und noch mal Magnolie und Vogelhaus im Schnee........ schrecklich........ Schnee.....
Die Magnolie in voller Pracht, schön im Gegenlicht und ein bisschen "gepimpt"....
Unser hinterer Garten, aufgenommen im Frühjahr 2015.
 

Katzuela Katzi

Naja, eigentlich gehört sie nicht wirklich zu unserer Familie. Sie kam irgendwann mal vorbei, ziemlich mager aber nicht ungepflegt. Wir haben sie dann gefüttert und so kommt sie jetzt regelmäßig zum Fressen vorbei und schleicht sich dann auch wieder. Sie wird gerne von uns gestreichelt, manchmal sitzt sie auch stundenlang auf unserer Fußmatte.